Leipziger Allerlei entdeckt gehobene Küche

Die Weinschwenker waren wieder einmal kulinarisch unterwegs. Nein, wir sind keine Restaurant-Tester. Aber wir sind Genussmenschen und wollen unsere Leser gerne an besonderen Highlights teilhaben lassen.

Leipzig war die Adresse – wo geht man da hin? Zum ersten mal in dieser schönen Stadt unterwegs, waren wir selbst auch auf Tipps angewiesen. Den bekamen wir von einem lieben Freund und landeten auch gleich einen Volltreffer:

Aries heißt der Laden und liegt zentrumsnah im Osten der Stadt. Der Standort ist eher unscheinbar, abseits des Innenstadt-Trubels. Aber schon beim Betreten der Location wird man nicht nur vom Personal, sondern auch von ästhetisch modernem Interieur willkommen geheißen. Eher kühles Blau wird von bronzefarbenem Licht und Deko erwärmt. Wir fühlten uns sofort wohl.

Das gelungene Interieur des Arie ganz in blau und Bronze gehalten

Die Speisekarte ist übersichtlich aber vollkommen ausreichend. Sie enthält durchaus ausgefallene und interessante wenn nicht gar spannende Kreationen. Sie ist unterteilt in „Kleine Erlebnisse“ (Vorspeisen), „große Erlebnisse“ (Hauptspeisen) und Desserts.

Die Weinkarte ist etwas kurz geraten aber dafür perfekt auf die angebotenen Gerichte abgestimmt. Und nur am Rande sei erwähnt: Die Weine gibt es zu Hammer Preisen. Wir hatten eine Flasche Uhlen Rothe Lay 2016 Großes Gewächs von Heymann-Löwenstein für schlappe 69,00 EUR. Aber auch ein Chablis, Chateau Grenouille Grand Cru ist für 109,00 EUR im Programm – Absolut fair, wie wir meinen. Für den geneigten Wein-Genießer könnte man die Karte noch um das eine oder andere Schmankerl erweitern, aber auf Anfrage sagte man uns, dass man durch die angeschlossene Weinbar im Nebengebäude fast jeden Wunsch erfüllen könne. Wir haben es nicht ausprobiert und sind beim Uhlen Rothe Lay GG geblieben.

Der Wein passte perfekt zu unserem Menu. Wir hatten als „kleines Erlebnis“ das Leipziger Allerlei, kulinarisch modern interpretiert mit gebackenem Flusskrebs, Morchelpesto, Erbsenmousseline, Fingerkarotte und Schwarzwurzel. Absolut stimmig im Geschmack und wunderbar angerichtet. Zum anderen hatten wir Ochsenschwanz Raviolo mit Zwiebelmarmelade und Pastinake. Als Sauce im Kännchen zum Übergießen wurde ein geräuchertes Kürbissüppchen serviert – absolut delikat.

Als „großes Erlebnis“ hatten wir Ceviche vom Heilbutt serviert mit Tagliata vom Kalbsfilet, Rösti Cubes, Taschenkrebs Espuma und Senfkaviar. Offen gestanden, das Erlebnis war sowohl geschmacklich als auch von der Menge richtig groß. In einem Sterne-Restaurant hätte man daraus locker zwei bis drei Gänge gemacht. Aber auch so war es kulinarisch für uns wirklich richtig hohes Niveau. Wir waren absolut begeistert. Auch die Weinbegleitung Uhlen Rothe Lay konnte sich zu diesem Gericht voll in Szene setzen.

Der krönende Abschluss war dann die sog. Portwein Conference aus Birne, Portwein-Eis, Schokoladentarte und Schokoladen-Mousse.

Wir, die Weinschwenker, diesmal noch ganz neu in Leipzig unterwegs, haben fürs nächste mal auf jeden Fall eine Anlaufstelle für einen wunderbaren Abend mit perfektem Essen, tollen Weinen und einem Service, der genau das richtige Maß zwischen Zuvorkommen und Zurückhalten kennt. Wer von Euch in der Stadt ist, sollte das Aries auf jeden Fall kennen lernen.

Adresse Aries Restaurant

Dresdner Straße 7, 04103 Leipzig
Telefon: +49 341 99383859
Email: info@aries-restaurant.de

© 2020 Die Weinschwenker. All rights reserved.