Die 2019 Weißweine aus dem Piemont sind angekommen

Lange ist es herbeigesehnt worden, jetzt ist der 2019er abgefüllt und auch in Deutschland angekommen.

Normalerweise liefert Silvano vom Weingut Silvano Rigo seine Weine auch in Deutschland selbst aus. Dazu ist der Lieferwagen dann prall gefüllt und ein stets gut gelaunter Winzer bringt die kostbare Fracht bis vor die Tür. Nicht so in diesem Jahr, in dem wir weltweit unter Reise- und Kontaktbeschränkungen leiden. Aber der Spediteur, der uns das köstliche Gut brachte, war auch freundlich, hatte aber im Gegensatz zu Silvano keine Zeit auf einen Cafè.

Natürlich haben wir noch am selben Tag von jeder Sorte eine Flasche geöffnet. Das Ergebnis vorweggenommen: Wir sind begeistert.

Hatten wir uns beim 2018er noch gefragt, was diesen Jahrgang toppen soll, so wissen wir jetzt, dass es nicht nur ums toppen geht, sondern um die Authentizität der Weine, die vom Wetter abhängig sind, wie kaum ein anderes Getränk. Aus den gegebenen Umständen das beste aus den Trauben rausholen, dafür arbeitet ein Qualitätswinzer Tag für Tag. Und die Umstände waren 2019 im Piemont nahezu perfekt um guten Wein zu produzieren. Zwar waren es weniger Sonnenstunden als in 2018, dafür aber konnten die Reben die Wachstumsphase ohne Trockenstress überstehen und die Trauben konnten in einem warmen Sommer und einem tollen sonnigen Herbst die Trauben zu voller Reife bringen. Gerade die Wärme und die Sonne nach hinten raus haben den Weinen richtig gut getan. Die zwei bis drei Wochen spätere Lese (im Vergleich zu 2018) erfolgte ohne einen Tropfen Regen, bei warmen Tagen und bereits kühlen Nächten. Diese Frische brachte Silvano auf jeden Fall in die Flaschen.

Somit ist ein Vergleich zwischen 2018 und 2019 zwar absolut legitim, aber nicht in Puncto Qualität. Wir freuen uns, dass dass man die Jahrgänge klar voneinander unterscheiden kann – das macht für uns die eigentliche Qualität aus. Verkürzt gesagt überzeugt der 2018er eher durch eine überdurchschnittliche Dichte der Aromen und durch eine tiefe Mineralität, weil die Reben durch lange Trockenheit den letzten Tropfen Wasser aus dem Kalkgestein heraussaugen mussten. Der 2019er definiert sich mehr über seine Ausgewogenheit von fruchtiger Fülle bei angenehmer Frische.

Die Weißweine von Silvano Rigo (Langhe Arneis, Chardonnay, Sauvignon) gibt es natürlich in unserer Vinothek https://www.die-weinschwenker.de/produkt-kategorie/weisswein/

© 2020 Die Weinschwenker. All rights reserved.