Weingut Peter Soelva in Kaltern

Ein Traditionsbetrieb, der auf bedingungslose Qualität setzt und der Natur Vorrang vor menschlichem Einfgriff lässt.

Stephan Sölva heißt der Winzer, der hinter dem Traditionsweingut Peter Sölva steckt. In 10. Generation arbeitet er daran, Spitzenweine in Einklang mit der Natur zu produzieren. Er zieht gerne den Vergleich mit einer Familie heran. Die Rebe ist das Kind, die Natur die Mutter und der Winzer der Vater. Die Mutter schenkt das Leben, ernährt und fördert das Wachstum. Den Winzer vergleicht er mit dem Vater, der zusammen mit der Mutter erzieherisch in die Entwicklung der Rebe einwirkt. Dieses Bild der Familie ist für Sölva nicht nur Theorie. Er lebt das jeden Tag.  Das Ergebnis sind charaktervolle Weine, die nicht nur die Handschrift des Winzers tragen, sondern vor allem die Herkunft, den Jahrgang und den Weinberg widerspiegeln.

Zwei Produktlinien finden wir in dem Betrieb, der bereits 1731 von Spephans Vorfahre Peter Sölva gegründet wurde. Spanische Einwanderer mit dem Namen De Silva waren es, die durch eine Heirat mit der Familie Amistar (ebenfalls spanische Einwanderer) den Hof gründeten. Der Name wurde dann zwar „eingedeutscht“ und hieß vortan Peter Sölva. An die beiden ursprünglichen Familiennamen erinnern uns heute die beiden Produktlinien.

DeSilva: Dieser Familiennamen ist ein Erbe seiner Vorfahren, dem er sich verpflichtet fühlt. DeSilva steht für die Selektion der besten Traubenqualitäten und Pflege des Bodens der alten, tiefwurzelnden Rebanlagen. Herkunft und Charakter aus diesen Weinbergen machen den Unterschied.

 

Amistar ist eine besondere Komposition mehrerer Rebsorten zur Erinnerung an die Familiengeschichte. Kompromisslose Pflege in Weinberg und Keller. Eine optimale Harmonie zwischen Wachstum und Ertrag mit einem Anteil Spätlese machen diese Weine zu einem Genuss der Extraklasse. Amistar ist eine Philosophie, die im Weinberg beginnt und sich im Glas vollendet.

 

Mit welcher Passion Stephan seinen Beruf lebt, sieht man am Besten bei seinen Weinbergs- und Kellerführungen und in seiner Vinothek bei einem Glas Wein. Es ist Enthusiasmus pur, wenn er über seine Weinberge, den Qualitätsanspruch und die Jahrhunderte lange Tradition erzählt.

Stephan Sölva freut sich über jeden Besuch. Ein Vorbeischauen lohnt sich, wenn man in Südtirol ist. Man trifft einen richtigen Typen, der seinen Beruf mit Leib und Seele lebt.

Weingut Peter Sölva – Goldgasse 33 – 39052 Kaltern (Italien, Autonome Provinz Bozen)

Und wir freuen uns auf einen Besuch in unserem Shop, wo die Weine vom Weingut Peter Sölva natürlich nicht fehlen.

DeSilva Pino Grigio 2021 

DeSilva Sauvignon 2018

DeSilva Peterleiten Kalterer See Auslese 2019

Amistar Bianco 2019

Amistar Rosso 2018

© 2020 Die Weinschwenker. All rights reserved.