„Il Principe“ 2018 von Silvano Rigo – 100% Nebbiolo – 24 Monate im Holz

16,90 

Beschreibung

90 Punkte bei der Selection (Goldmedaille)

Jg 2018 – Trocken – 14,5%Vol. – 100% Nebbiolo – enthält Sulfite

Den Namen „il Principe“ (ital. der Fürst) trägt der Wein deswegen, weil er wie der König der Weine (der Barolo) aus Nebbiolo-Trauben gekeltert wird und weil er auch vom Ausbau exakt den Anforderungen eines Barolo entspricht – nur dass er einige 100 Meter außerhalb des Barolo Gebiets angebaut wird.

In der Nase besticht er schon durch ausgewogene fruchtige, florale und vegetale Noten. Feine reife Waldbeeren kombiniert mit etwas Veilchen und Rosen. Je reifer der Wein wird, kommen dann auch noch etwas Schokolade, ein wenig Unterholz und am Ende feiner Pfeifentabak dazu.

Durch den langsamen und langen Ausbau (24 Monate im Holzfass und noch einige Jahre auf der Flasche) ist der Wein am Gaumen äußerst ausgewogen. Diese Zeit muss man einem Nebbiolo auch geben, da er sonst spröde und hart wird. Nicht bei diesem Wein. Die Tannine sind perfekt geschliffen, weich und rund. Mit etwas Luft entfaltet der Principe sein volles Aromenspektrum. Öffnen Sie den Wein gerne 2-3 Stunden vor dem Genuss bzw. gießen ihn in eine Karaffe.

Der Principe ist ein perfekter Essensbegleiter für deftige Fleischgerichte. Wir öffnen ihn gerne zu einem Wildschwein-Ragout oder zu einem Steak.

 

 

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreiben Sie die erste Bewertung für „„Il Principe“ 2018 von Silvano Rigo – 100% Nebbiolo – 24 Monate im Holz“
Ihr E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht- Pflichtfelder *

© 2020 Die Weinschwenker. All rights reserved.