Rock ’n’ Roll im Glas und Haute Cuisine auf dem Teller

Die Weinschwenker bringen den Reben-Rocker René Pollak und den bekannten Münchner Eventkoch Olivier Marchand zusammen. Das Ergebnis: ein Menu der Extraklasse und eine Weinbegleitung, die es in sich hat.

„Wine and Dine“ Events gibt es einige in der Landeshauptstadt. Die Weinschwenker gehen hier aber ein wenig abseits der ausgetrampelten Pfade und stellten vergangene Woche ihr neues Konzept vor. „1 Winzer & 1000 Küchen“ heißt die neue Veranstaltungsreihe, bei der immer nur ein Winzer zu Gast ist und der in München bestens bekannte Olivier Marchand dazu ein passendes Menu zaubert. Die Weinbegleitung wird quasi auf den Kopf gestellt, indem nicht das Menu die Vorgabe für die Weinbegleitung ist, sondern genau andersrum – und das auch noch zu ungewohnter Zeit am Sonntagnachmittag. Schauplatz war das Café Vits in der Rumfordstraße.

Der Rebell vom Weinviertel, der mit seiner Elvis-Tolle, den Tattoos und den hochgekrempelten Jeans nicht gerade dem Standardbild eines niederösterreichischen Qualitätswinzers entspricht, hatte fünf seiner Weine plus einen tollen Winzersekt im Gepäck. Eingeschlagen haben alle und das Menu vom Koch mit Sterne-Erfahrung war gleichermaßen ein Highlight. Denn Weinkenner wissen: Von der optimalen Vermählung von Wein und Speise profitieren beide – genauso, wie bei der falschen Kombination beide im Geschmackserlebnis leiden.

Viel mehr möchten wir an dieser Stelle gar nicht verraten. Der nächste Termin ist schon in Planung und wird in Kürze hier bekannt gegeben. Welcher Winzer dann im Café Vits zu Gast sein wird und was es heißt, Harmonie zwischen Wein und Menu herzustellen, erfahren Sie am besten, wenn sie selbst dabei sind. Hier noch ein paar bildliche Eindrücke

Es ist eingedeckt – nichts wird dem Zufall überlassen

So nimmt man die Weinschwenker gerne unter die Lupe.

Die Kultweine vom Weingut Rockabilly warten auf ihre Verkostung

Wenn die Gäste zufrieden sind, sind wir es auch.

Die Vorspeise: California Sushi Roll, Avocado Flusskrebs, Eingelegter Rettich – Dazu ein Glas Grüner Veltliner „Der Praktikant“

Der Hauptgang: Glasiertes Maishähnchen, grünes Erbsenpüree, Süßkartoffel Wedges, Bacon

Das Dessert: Aprikosen Apple Pie, Holunder-Sauerrahmeis, Karamell Popcorn

Das gemütliche Café Vits in der Münchner Rumfordstraße bietet einen wunderbaren Rahmen

Die Weinschwenker: Yvonne Cornelius und Gerhard Wagner

 

© 2020 Die Weinschwenker. All rights reserved.