Nebbiolo d’Alba vom Weingut Silvano Rigo

10,90 

Beschreibung

Trocken – 0,75 l – Jg. 2016 – 14,5% Vol. – Reifung im Holzfass – enthält Sulfite

Langhe/Piemont ist die Heimat des Nebbiolo. Schon seit dem Altertum wird die Rebsorte hier kultiviert und kommt hier auch zu den besten Ergebnissen, auch wenn andere Weinbauregionen sich schon daran versucht haben. Der Nebbiolo ist und bleibt ein Kind des Piemont, genauso in der Region verwurzelt wie die Familie Rigo aus der Nähe von Alba. Es versteht sich von selbst, dass das Weingut die Nebbiolo-Rebe anbaut und deren Trauben nach alter Tradition keltert. In Jungen Jahren ist der Nebbiolo meist etwas spröde, die Tannine kräftig und dominant. Mit den Jahren der Reife wird der Wein weicher, samtiger und zugänglicher. Der Jahrgang 2015 war auch im Piemont ein hervorragendes Jahr. Es entstand ein Wein von besonderer Fülle und Aromatik. Voll ausgereifte Trauben bilden die Basis dieses außergewöhnlichen Weins, der jetzt am Anfang seiner Trinkreife ist, bei richtiger Lagerung im Keller aber durchaus noch 10 Jahre liegen und noch an Reife gewinnen kann.

Wir emopfehlen den Wein zu kräftigen Fleichgerichten, Ragouts und auch zu Trüffelgerichten.

Verantwortlicher Produzent:

Azienda Agricola Rigo di Silvano Rigo – Fraz. San Rocco Cherasca – 15, Alba (CN) 12051 – Italien

 

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreiben Sie die erste Bewertung für „Nebbiolo d’Alba vom Weingut Silvano Rigo“
Ihr E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht- Pflichtfelder *

© 2020 Die Weinschwenker. All rights reserved.