Valpolicella Ripasso Classico von Santa Maria Valverde: Ein besonders eleganter Ripasso und trotzdem mit robustem Körper.

(1 Kundenrezension)

22,50 

Beschreibung

Eine Rarität vom Weingut Santa Maria Valverde

Jg. 2014 / 0,75 Liter / 14,5% Vol. Alc.

Dieser Ripasso ist in jeder Hinsicht etwas Besonderes. Er kommt aus dem Fumane Tal, seine Trauben wachsen auf etwa 500 m Seehöhe. Die Ausrichtung der Weinberge ist in Richtug Süden. Warme sonnige Tage und kühle Nächte sowie der ständige Wind im Tal machen ihn nicht unbedingt schlanker als andere seiner Art, aber das besondere Terroir macht ihn eleganter, fast schon ins Burgundische gehende. Er hat eine feine Säure und setzt damit elegant einen Gegenpol zur Fruchtsüße sowie zum hohen Alkoholgehalt und dem starken Taningerüst. Auch wirkt er dadurch viel weniger marmeladig. Er hat einen wunderbaren Trinkfluss und past hervorragend zu den regionalen gereiften Käsesorten sowie auch zu einem deftigen Grillabend.

Winzer Nicola Camagnola stellt davon nur ca. 3.000 Flaschen pro Jahr her und lässt den Wein vor der Abfüllung in großen Holzfässern für 3 Jahre reifen.

1 Bewertung für Valpolicella Ripasso Classico von Santa Maria Valverde: Ein besonders eleganter Ripasso und trotzdem mit robustem Körper.

  1. Helen

    Kein Schmeichler, aber geradlinig, robust, elegant. Etwas für den besonderen Anlass.

Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu
Ihr E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht- Pflichtfelder *

© 2020 Die Weinschwenker. All rights reserved.