Barbera Superiore 2016 von Silvano Rigo – Ein vollmundiger im Eichenfass gereifter Rotwein der Extraklasse

11,90 

Beschreibung

Jg. 2016 – 0,75 l – 15% Vol. Alc. – Enthält Sulfite

Gut strukturierter vollmundiger Barbera mit viel Potenzial

Die Azienda Agricola von Rigo liegt nur 15 Autominuten außerhalb von Alba mitten in den malerischen Hügeln der Langhe. Dort macht Silvano Rigo aus seinen besten Lagen einen Barbera, der im wahrsten Sinne des Wortes „Superiore“ ist. Die Qualität beginnt schon im Weinberg mit konsequenter Ertragsreduktion. Nur die besten, gesündesten und reifsten Trauben schaffen es in den Keller, wo bei kontrollierter Temperatur die Maischegärung statt findet. Der fertige Wein darf dann noch für 12 Monate ins Barrrique, was ihm Tiefe, Struktur und Ausdruck und nicht zuletzt einen gewissen Schliff verleiht. In den Handel kommt er aber erst nach einem weiteren Jahr der Flaschenreifung. Danach hat er zwar immer noch die für den Barbera typische Säure, aber der Wein insgesamt sehr harmonisch und ausgewogen mit einem richtig guten Reifepotenzial. Mit der Zeit rundet sich die Säure noch mehr ab und die Tannine werden seidig.

Genießen Sie den Barbera d’Alba Superiore mit dem unschlagbaren Preis- Leistungsverhältnis zu kräftigen Fleischgerichten, zu Trüffel oder zu gereiftem Käse.

Verantwortlicher Produzent:

Azienda Agricola Rigo di Silvano Rigo – Fraz. San Rocco Cherasca – 15, Alba (CN) 12051 – Italien

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreiben Sie die erste Bewertung für „Barbera Superiore 2016 von Silvano Rigo – Ein vollmundiger im Eichenfass gereifter Rotwein der Extraklasse“
Ihr E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht- Pflichtfelder *

© 2020 Die Weinschwenker. All rights reserved.