Langhe Chardonnay DOC 2021 vom Weingut Rigo aus Diano d’Alba

8,20 

Beschreibung

Intensiv blumiger Chardonnay aus dem Hügelland der Langhe

Jg. 2021 – 0,75 L. – 13,00% Vol. – trocken

Etwas mineralisch ist er schon – typisch eben für die kalkhaltigen Lagen der Langhe im Piemont. Aber er ist weniger oppulent und weniger buttrig wie so mancher seiner Art. Ende September werden die Trauben per Hand gelesen und in Stahltanks bei kontrollierter Temperatur vergoren. Dort darf der Wein auch bis zum Februar-März des darqauffolgenden Jahres reifen, bevor er in Flaschen abgefüllt wird.

In der Nase begeistert der Chardonnay mit floralen Noten und angenehmen Zitrusdüften. Am Gaumen zeigt er sich samtig, gehaltvoll und harmonisch. auch mit etwas Zitrus, einem Anklang von Ananas und einer zarten Mineralität.

In der lokalen piemontesischen Küche kommt er bei Fischgerichten oder kalten Vorspeisen mit mildem Käse oder einfach als Aperitiv zum Einsatz.

 

 

 

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreiben Sie die erste Bewertung für „Langhe Chardonnay DOC 2021 vom Weingut Rigo aus Diano d’Alba“
Ihr E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht- Pflichtfelder *

© 2020 Die Weinschwenker. All rights reserved.